Unsere Leistungen
Klauenpflege ist Maßarbeit. Die moderne Stallhaltung strapaziert die Tiere und führt bei dem Vieh zu Beschwerden. Wir wirken dem mit mehr als 34 Jahre Berufserfahrung entgegen und sorgen mit unserer Arbeit für ein gesundes, mobiles Tier.
Klauenpflege
Maßnahme zur Erhaltung regelmäßiger Belastungsverhältnisse der Klaue in festgelegten Zeitabständen. Wir empfehlen die Klauenpflege aller 4 bis 5 Monate durchzuführen um die Tiere gesund zu halten.
Klauenbehandlung
Klauenbehandlung ist das abtragen von Klauenhorn und therapeutische Maßnahme zur Wiederherstellung der Klauengesundheit. Wir empfehlen unseren Partnerunternehmen einmal wöchentliche eine Lahmheitskontrolle der Tierbestände. Die Klauenpflege wird elektronisch dokumentiert und kann so zu jedem Zeitpunkt nachverfolgt werden.
Unter der Klaue
Klauenpflege erfordert Maßarbeit und handwerkliches Geschick. Klauenpflege ist aktives Tierwohl. Nur eine gesunde Kuh ist leistungsbereit, wirtschaftlich und somit eine glückliche Kuh.
„Die Klauen tragen die Milch“
Über Klauenpflege Gräubig
Klauenpflege, Beratung und Ausbildung sind die drei Grundsäulen des Klauenpflegebetriebes Gräubig. Wir sehen den Beruf des Klauenpflegers als äußerst verantwortungsvolle Tätigkeit. Denn das Tierwohl liegt uns sehr am Herzen. Unser Team aus 10 staatliche geprüften Klauenpflegern arbeitet auf hohem Niveau und mit moderner Technik. Durch unsere mobile Ausrüstung sind wir sehr flexibel einsetzbar und betreuen Milchviehbetriebe von 50 bis 1500 Kühen in ganz Sachsen. Gern betreuen wir auch Ihr Mutter- und Milchvieh vor Ort.
Beratung
Sie möchten vorbeugend etwas für die Gesundheit Ihres Viehs tun, Ihr Tier leidet bereits an einer Klauenerkrankung oder lahmt? Dann beraten wir Sie gerne und helfen Ihnen Ihre Herde gesund zu halten oder wieder mobil zu machen.
Grundsätzlich sei gesagt, auf Grund der Wachstumsvorgänge am Klauenhorn raten wir aller 3 bis 5 Monate zu einer Inspektion des Klauenzustandes. Färsen müssen zweimal bis dreimal jährlich beschnitten werden. Das gibt den hochtragenden Kühen einen sicheren und schmerzfreien Stand. Ein guter Zeitpunkt für eine Klauenbehandlung sind einige Wochen vor Weideauftrieb oder zum Zeitpunkt des Trockenstellens.
Pflege
Klauenpflege ist Maßarbeit. Die moderne Stallhaltung strapaziert die Tiere und führt bei dem Vieh zu Beschwerden. Wir wirken dem mit mehr als 34 Jahre Berufserfahrung entgegen und sorgen mit unserer Arbeit für ein gesundes, mobiles Tier.
Ausbildung
Das Wohl der Tiere liegt dir am Herzen? Du liebst die Landluft und möchtest mit Tieren arbeiten? Dann ist der Beruf des Klauenpflegers vielleicht was für dich. Wir bilden aus!
Klauenpflegerinnen und Klauenpfleger sind für die Pflege und Gesunderhaltung der Klauen landwirtschaftlicher Nutztiere wie Rinder, Schweine oder Schafe zuständig. Klauenpfleger/innen sind für Klauenpflegebetriebe oder in landwirtschaftlichen Betrieben der Tierhaltung tätig.
Das lernst du in der Ausbildung zum staatlich geprüften Klauenpfleger:
- Gesamtbeurteilung des Tieres
- Gliedmaßen und Klauen prüfen
- Lahmheiten feststellen und bewerten
- Bedarf an klauenpflegerischen Maßnahmen feststellen
- Arbeitsabläufe planen und organisieren
- Werkzeuge und Geräte prüfen und bereitstellen
- Arbeitsplätze einrichten und organisieren
- Maßnahmen der funktionellen Klauenpflege durchführen (Reinigen, Schneiden, Verbände anlegen usw.)
- Tierhygiene und Tierschutz sicherstellen
- Dokumentation
- Abrechnung
Interessiert? Dann sende deine Bewerbungsunterlagen an info@Klauenpflege-Gräubig.de oder kontaktiere uns telefonisch.
Du bist noch unentschlossen? Dann melde dich bei uns für ein Praktikum!